Am 26. Juli 2012 wurde im Evang. Marienstift in Schorndorf
die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hohenstaufen gegründet.

Jeder der will kann helfen und ehrenamtlich mitarbeiten.

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft
ein Werk des Johanniterordens

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaften (JHGen) wurden 1951 als ein Ordenswerk des Johanniterordens ins Leben gerufen. Die JHGen haben das Ziel, dem diakonischen Ordensauftrag „Dienst am Nächsten“ eine breite Basis zu geben. Wir engagieren uns in generationsübergreifenden Projekten und wenden uns an Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Weltweit bestehen nun 80 JHGen mit über 5.000 Mitgliedern.

Der Ritterliche Orden St. Johannis vom Spital zu Jerusalem ist einer der ältesten geistlichen Ritterorden. Sein Sinn und Zweck ist es, auf der Basis des Evangeliums das Leid der Menschen zu verringern.
Werden Sie selbst Teil (Gründungsmitglied) unserer Gemeinschaft. Jeder ist willkommen, der davon überzeugt ist, dass christlich geleitetes Handeln viel bewirkt.
Der Einzugsbereich der neuen JHG Hohenstaufen umfasst die Landkreise Göppingen und Esslingen mit den angrenzenden Kreisen Rems-Murr und Ostalb und sie ist in Baden-Württemberg nach den JHGen Bodensee, Freiburg, Hohenbaden, Kurpfalz, Neckar-Alb, Stuttgart und Ulm nunmehr die achte JHG der Baden-Württembergischen Kommende.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen

Wulf-Henrik v.Krosigk
(Vorstand)